Sinuhe, Sohn der Sykomore

Sinuhe, Sohn der Sykomore

 

Die abenteuerliche Geschichte des Ägypters Sinuhe um Intrigen, Verrat und Mord am Pharaonenhof, aber auch um Liebe und Freundschaft.

 

Die Freunde Sinuhe und Sesostris erleben als Kinder das Ende der 11. Dynastie Ägyptens mit. Sesostris' Vater Amenemhet wird neuer Pharao, und das Leben der Jungen ändert sich. Sinuhe wird nach seiner Ausbildung zum Schreiber der Haremsvorsteher des Königs, während Sesostris als Heerführer die Grenzen Ägyptens beschützt. Dabei ist die junge Dynastie nicht ohne Feinde, und Sinuhe gerät immer tiefer in den Strudel der Ereignisse um Intrigen und Mord. Die Geschichte des Sinuhe ist eine der ältesten Abenteuergeschichten der Weltliteratur.

 

Die Geschichte des Sinuhe ist das wohl berühmteste altägyptische Literaturwerk. Entstanden vermutlich um 1900 v. Chr., stellt es nach Meinung vieler Ägyptologen eine Legitimationsschrift für die junge 12. Dynastie dar.

Und doch bleibt der Text in seiner Art singulär. Er enthält typische vorderasiatische Erzählelemente, und erstmals setzt sich hier der Ägypter mit dem Fremden auseinander.

 

Neben dem Text des Sinuhe habe ich im Roman auch Elemente weiterer Literaturwerke aus derselben Epoche verarbeitet: Die Lehre des Amenemhet, die Lehre des Cheti und die Prophezeiung des Neferti. Aus all diesen Quellen habe ich eine Geschichte gesponnen, die den Leser in eine Zeit des Umbruchs im alten Ägypten entführt, in der Mord und Intrigen den Horusthron bedrohen.

 

Der Roman umfasst 637 Normseiten.

 

 


Das wunderschöne Cover stammt von der Künstlerin Hannah Böving.


 


Verpassen Sie keine Neuerscheinung von mir
Melden Sie sich für meinen Newsletter an

(* Pflichtfeld)
E-Mail-Format
Mitglied bei Qindie - Das Autorenkorrektiv
Mitglied bei Qindie - Das Autorenkorrektiv